Religionsunterricht

… auf dem Weg zur Konfirmation

Zur Einschulung werden alle 1. KlässlerInnen unserer Kirchgemeinde zum Zuckertütengottesdienst eingeladen. Damit beginnt auch der Religionsunterricht der von der 1. bis zur 5. Klasse dauert und von unseren Katecheten und Katechetinnen erteilt wird. Ein Schwerpunktthema in der 3. Klasse ist das Abendmahl. Deshalb feiern wir an Palmsonntag im Gottesdienst das 3.-Klass-Abendmahl.

In der 6. Primarklasse und der 1. Oberstufe finden Projekte zu religiösen, kirchlichen und lebensnahen Themen ausserhalb der Schulzeit statt. Hierfür können sich die Schülerinnen und Schüler selber via der Tschegg-Point Plattform anmelden.

In der 2. Oberstufe findet der Religionsunterricht als Vorkonfirmandenunterricht an den Schulorten der Sek 1 March statt.

In der 3. Oberstufe wird dann der Konfirmandenunterricht in den kirchlichen Räumen durchgeführt. Für die Teilnahme am Konfirmandenunterricht wird die vorgängige Teilnahme am Religionsunterricht sowie der Tschegg-Point Projekte vorausgesetzt.

Mit den Konfirmationen in der Kirche Siebnen findet der kirchliche Unterricht seinen Abschluss.

Möchten Sie Ihr Kind vom Religionsunterricht dispensieren lassen? Dann füllen Sie bitte das Dispensationsgesuch aus und senden es an Pfarrer Ralf Zimmer.

Material zur Ergänzung des regulären Religionsunterrichtes